1. Info
  2. Aktuell
  3. Standpunkte
  4. Konfliktmanagement
  5. Materialien
  6. Stiftung
  7. Links
  8. Suche
  1. News
  2. Archiv
  3. Aktionen
  4. Newsletter

Aktuell:

Aktuell  News  Detail
16. April 2024

Projektreihe "Urbane Expeditionen" zeigt Kindern Kulturorte in Dortmund auf

Unsere Projektreihe „Urbane Expeditionen“ startet diesmal im Quartierstreff Concordia am Borsigplatz. Ziel der Ausflugsreihe war es, den teilnehmenden Kindern die wichtigsten Kulturorte in Dortmund aufzuzeigen, um durch Kunst, Kultur und Geschichte zu profitieren, neue Interessensgebiete zu erkunden, aber auch Ausflugsziele mit der Familie an Wochenenden kennenzulernen.

Ausflug "Borsigplatz und Umgebung", 23.2.2024

Am ersten Termin stellten wir uns und unsere Ziele vor, ließen wir uns aber von den Kindern erst einmal in „ihrem“ Viertel herumführen. Wir thematisierten Graffiti und Streetart. Auftragskunst an Hauswänden und Wände, die nur beschmiert sind. Wir zeigten ihnen die Unterschiede und diskutierten mit ihnen darüber. Wie nehmen Kinder ihr eigens Viertel sowie Kunst und Bilder an Hauswänden wahr? 

Abschließend gestalteten wir gemeinsam mittels Marker den eigenen Namen in Form von Graffiti, ähnlich wie die Typo an den Hauswänden.

Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit eigene Postkarten kreativ zu gestalten. Mittels Collage, Klebebändern, Comics und vielen unterschiedlichen Stiften wurden die kleinen Formate zu individuellen Titeln und mit Briefmarke dann auch gleich verschickt werden konnten.

Ausflug ins Dortmunder U – Uzwei Ausstellung „Pixelfieber“, 24.2.2024

Am zweiten Termin ging es zum nahegelegen Dortmunder U auf die zweite Etage. Die Pixelausstellung erfreut sich zur Zeit großer Beliebtheit.

Doch was ist ein Pixel und woher kommt er eigentlich? Tagtäglich klicken sich zahlreiche Kinder und Jugendliche durch allerhand Spiele und Anwendungen, jedem ist Minecraft ein Begriff und doch wissen die meisten nicht, wie sich ein Bild zusammensetzt, als welchen Farben Monitorbilder bestehen oder wie einst ein Röhrenmonitor funktioniert. Wie ist es, in einem realen Minecraftbild zu sitzen und was haben eigentlich die Eltern früher „gezockt“. Wie lassen sich Pixel analog darstellen und was ist überhaupt analog? Diese und vielen anderen Fragen sind wir in einer kleinen Führung und Betrachtung von unterschiedlichen Techniken auf den Grund gegangen. Abschließend durften sich die Teilnehmer*innen selbst ein Pixelbild aus Ministeck, Stempeln oder kleinen quadratischen Klebepixeln erstellen.

Ausflug ins Museum für Kunst und Kulturgeschichte, 9.3.2024

Der vorletzte Termin führte uns in das MKK. Die Ausstellung Remix, 800 Jahre Kunst entführte die Kinder auf eine kleine Zeitreise. Die sehr anschaulich und praxisorientierte Führung verdeutlichte den Mädchen, wie sich Ölfarbe anfühlt, Leinöl riecht oder wie Risse in einem 600 jähre alten Bild aussehen. Nach der Führung gab es einen praktischen Workshop. Mittel Collage, Leinöl und Acrylfarbe entstanden Stilleben auf Holzplatten, die abschließend mit Blattgold veredelt wurden.

"Wir" und "uns", das sind in diesem Fall Sabine Mattstedt und Sascha Wundes. Dieses Projekt konnte dank einer Förderung über den KulturRucksack NRW in Kooperation mit dem Quartierstreff Concordia umgesetzt werden.